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Starterrelais

Starterrelais, Anlasserrelais oder auch Magnetschalter genannt



Das Startrelais schaltet beim Startvorgang den Strom zum Anlasser.
Zu schalten sind je nach Motorrad-Motor und Anlasser bis zu 50A.
Mit dem Anlasserknopf ( Taster ) am Lenker wird das Anlasserrelais ( Starterrelais ) geschalten.
Das Starterrelais schaltet über große Kontakte den hohen Strom zum Anlasser durch.
( Unsere Anlaßrelais sind bis zu 150A geprüft )

Funktion:


Das Relais ist ein Elektromagnet, der die Kontakte auf Ansteuerung durch den Startknopf durchschaltet.  
Durch Betätigen des Starterknopfes fließt ein kleiner Strom durch die Elektrowicklung des Relais und der Elektromagnet zieht an und schließt dadurch die dicken Kontakte im Starterrelais ( Magnetschalter ) welche den Anlasser mit Strom versorgen. Wenn das Relais  anzieht hört man einen Klackton, der durch den Relais-Anker erzeugt wird, und der Anlasser beginnt zu Arbeiten.

Fehler und Funktionsstörungen:

 

- Dauerklackern des Magnetschalters und der Alasser arbeitet nicht.

Ursache ist vermutlich eine zu schwache oder defekte ( Lagenschluß ) Batterie.
Batterie hat geringe Spannung die für das Ansprechen des Relais noch reicht aber durch den hohen Strom zum Alasser bricht die Spannung der Batterie zusammen, so daß das Relais wieder abfällt, und das Spiel wiederholt sich. Dadurch entsteht das Dauerklacken durch den Relaisanker der ständig angezogen wird und wieder abfällt, solange der Anlasserknopf betätigt wird. 

Startrelais arbeitet nicht.

Ursache kann ein defekter Startknopf ( Kontaktproblem -bei Laternenparkern ), Kabelunterbrechung Startknopf zum Relais, oder vom Relais zur Batterie.
Startrelais defekt ( Unterbrechung in der Spule oder Kontaktabbrand )

- Anlasserrelais zieht an - aber der Anlasser arbeitet nicht.

Ursache dafür kann ein hoher Übergangswiderstand ( Grünspan, lockere Verschraubung, etc. ) der dicken Kabel am Relais und am Anlasser sein ( der Strom reicht nicht für den Anlasser).
Mögliche Anlasserdefekte:
Verschlissene Kohlen des Anlassers eine mögliche Ursache
(leicht zu überprüfen Anlassen
:
mit eingeschaltetem Licht und das Licht wird nicht dunkler,  die Batteiespannung ändert sich während des Anlassvorgangs nur wenig ).
Defekte ( gefressene, eingerostete ) Lager des Anlassers.
Anlasser-Freilauf defekt ( Motor ist blockiert )
( beim Anlassen wird das Licht merklich dunkler, Batteriespannung bricht merklich zusammen ).


 

Eingrenzung des Fehler ist mit Multimeter ( Spannungsmessung 20V Bereich )

Spannung am Startknopf prüfen, beim Startversuch am Startrelais Eingang der Wicklung messen und prüfen ob es am dicken Kabel durchgeschalten wird und am Anlasser ankommt.

Zur genauen Prüfung kann das Relais ausgebaut werden und geprüft werden.

Multimeter mit Widerstandsmessung ( Messbereich 200 Ohm ) einstellen. Prüfspitzen an die dicken Batterieanschlüsse klemmen. Minus-Anschluss einer 12 Volt Batterie an die Minusseite des Relais (siehe Schaltplan vom Motorrad ) und
Batterieplus an die Plusseite des Relais ( Schaltplan - Verbindung zum Startknopf ) halten.

Das Relais muss jetzt durchschalten und am Multimeter ein Widerstand von 0 Ohm gemessen werden. Ist der Widerstand wesentlich höher als 0 Ohm, ist das Relais ( Kontakte ) defekt.
Schaltet das Relais nicht durch ( Wicklung unterbrochen ) hört man den Anker nicht klacken.
Widerstand der Wicklung mit Multimeter an den dünnen Anschlüssen messen und mit Angabe im Werkstatthandbuch vergleichen.

Unsere Starterrelais sind aus dem Zubehör aber in Erstausrüsterqualität gefertigt.
Alle Anlasserrelais sind mit bis zu  150A Schaltstrom geprüft.
Der Hersteller unserer Startrelais ist ISO 9001 zertifiziert.

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