Wir dürfen mit Freude bekannt geben, dass wir in der Saison 2022 mit David Datzer im MTP-Racing by SYNTAINICS Penz13 Team an den Start gehen.
Wo und wie wir starten werden, lest Ihr hier in unserer offiziellen Pressemitteilung!
Wie viele andere Teams wurde auch Penz13 von der immer noch andauernden Pandemie hart getroffen. Mit nur dem Daytona 200 Rennen in den letzten 24 Monaten wird sich das deutsche Team neu formieren und 2022 stark zurück kommen. Puraglobe, eine deutsch-amerikanische Ölgesellschaft, wird ihre Unterstützung fortsetzen und das Penz13-Team unter SYNTAINICS RACING bis 2022 als Hauptsponsor begleiten. Natürlich kann niemand garantieren, dass die großen Internationalen Straßenrennen wie geplant stattfinden. Dennoch wird das Team mit einer großartigen internationalen Fahreraufstellung in Daytona, bei der Isle of Man TT, Imatra, Frohburg und dem Macau GP antreten.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Teams wird ein deutscher Fahrer diese Aufstellung anführen. Die europäische Straßenrennsport-Sensation des letzten Jahres, David Datzer, wird für uns vor allem mit uns die großen Internationalen Road Races bestreiten. Zusammen mit den gesetzten Team-Stammfahrern Erno Kostamo, Sheridan Morais und Luca Gottardi.
Teamzitat:
„Wir haben die letzten Jahre immer nach einem schnellen deutschen Fahrer gesucht, seit die Zusammenarbeit mit Rico Penzkofer und Stefan Kühn 2008 begann. Seitdem sind wir sehr erfolgreich mit überwiegend britischen Fahrern angetreten, die Podiumsplätze beim Macau Grand Prix, der Isle of Man TT, North West 200 und dem Ulster GP erreichten. Nachdem wir die IRRC zweimal in Folge gewinnen konnten, beschlossen wir, durch die Pandemie vorerst die IRRC auszusetzen und uns nur auf die Internationalen Rennen zu konzentrieren. Dies gab uns die Möglichkeit, die Entwicklung der Fahrer genau zu beobachten! Und es war die Richtige Entscheidung demnach mit David zu sprechen, nachdem wir eine große Verbesserung seines Fahrkönnens gesehen hatten. Insbesondere nachdem er Rennen in der Nationalen Superstock-Meisterschaft in Deutschland gewonnen und verschiedene Podestplätze in der IRRC im Jahr 2021 einfahren konnte. Wir glauben fest daran, dass er bereit ist, 2022 ein Titelanwärter in der IRRC zu sein. Dafür haben wir uns überlegt, ihm unsere Teamstruktur und unser Know-How anzubieten, damit er sich voll und ganz auf seine Rennen konzentrieren und diesen nächsten Schritt machen kann. Wir bauen zusammen mit David eine auf Ihn Maßgeschneiderte BMW S1000RR für die Isle of Man TT und die anderen Großen Internationalen Rennen auf. David wird die IRRC weiterhin in Partnerschaft mit MTP und SYNTAINICS Racing unter seinen eigenen Fittichen fahren, wobei er sich auch auf unsere volle Unterstützung verlassen kann. Wir sind sehr aufgeregt und freuen uns darauf, David an der Seite von Erno und Sheridan in unserem Team zu sehen.“
David Datzer:
„Wir haben 2020 begonnen miteinander ins Gespräch zu kommen und unsere Ideen auszutauschen. Ebenfalls wie wir bei einer Kooperation in Zukunft, mit der Pandemie, und den eventuell stattfindenden Road Races zusammenarbeiten können. Uns wurde letztes Jahr bewusst, wenn wir für die Großen Internationalen Road Races auf einem anständigen Niveau fahren wollen, wir mehr brauchen als nur einen Transporter, ein Motorrad, sowie ein paar Ersatzteile, sowie die Freunde und Familie. Mit der großen Hilfe meiner Familie und Willi Pötscher habe ich es dennoch geschafft, so weit zu kommen. Und darauf sind WIR als kleines Privatteam sehr sehr stolz. Allerdings verlangt es der eigenen Familie und dem Alltag zu viel ab, wenn man die Rennmotorräder selber aufbaut, sich um Sponsoren kümmert und den Transporter von Rennen zu Rennen fahren muss. Daher haben meine Familie sowie Willi Pötscher und Ich beschlossen, einem größeren Team beizutreten, und dem Vorhaben nochmals ein wenig mehr Professionalität zu verleihen. Rico und Stefan haben ein tolles Team mit Benny Jerzenbeck, Lars Sänger, Günther Rehbock, Pekka Oikkonen, Frank Ittner, Markus Huber und Marcel Vitor. Und deshalb haben wir entschieden dieser Professionellen Konstellation an Team und Mechanikern beizutreten. Ich werde dennoch die IRRC alleine mit meinem Vater Stefan und Willi Pötscher weiterführen. Nur die Isle of Man TT und die anderen Internationalen Rennen schließe ich mich dem Penz13 Team an. Ebenfalls haben wir einen Backup-Plan falls uns diese Corona Pandemie weiterhin Kopfschmerzen bereiten würde – die Zeit wird es frühzeitig zeigen – und wir sind definitiv bereit für 2022."