S100


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Dr. Wack S100 Motorrad-Reinigung und -Pflege


1. Gut zu wissen
1.1 Die S100 Motorradreinigungs-Produkte
1.2 Der Unterschied zu billigen, säurehaltigen oder stark alkalischen Reinigern

2. Die richtige Pflege von Lackoberflächen und Kunststoffen
2.1 Glanzschleierentfernung
2.2 Glanzsteigerung
2.3 Kratzerentfernung
2.4 Versiegelung
2.5 Unlackierte Kunststoffteile
2.6 So schützen Sie den Lack gegen Insekten

3. Metallreinigung und -pflege
3.1 Aluminium
3.1.1 Blankes, unbeschichtetes Aluminium
3.1.2 Lackiertes Aluminium
3.1.3 Eloxiertes Aluminium
3.2 Pflege von Metallteilen

4. Felgenreinigung

5. Der beste Schutz gegen UV-Strahlen

6. So bereiten Sie das Motorrad ideal auf den Winterschlaf vor

7. 10 Tipps zur Motorrad Reinigung und Pflege
1. Gut zu wissen

Wenn Sie auf einen perfekten optischen Eindruck Wert legen und den Wert Ihres Motorrades erhalten möchten, dann sind die regelmäßige Reinigung und Pflege des Bikes und besonders einzelner, stark beanspruchter Teile, wie bspw. die Kette, unerlässlich.
Doch es geht nicht nur um die Optik. Schlecht gepflegte Motorräder können sogar zum Sicherheitsrisiko werden. Wird zum Beispiel eine Beschädigung durch Korrosion übersehen, kann das dazu führen, dass Motorradteile brechen. Ungepflegte Ketten können im Extremfall reißen und zu schweren Unfällen führen.

Achten Sie bei der Pflege immer darauf, auf welcher Oberfläche Sie arbeiten. Am Motorrad gibt es viele verschiedene Materialien wie:
- lackierte Metallteile (wie der Tank)
- beschichtete Metallteile (wie Chrom)
- lackierte Kunststoffteile (wie die Verkleidung)
- unlackierte Kunststoffteile (wie Schutzbleche, Spiegel)

Die häufigsten und intensivsten Verschmutzungen sind:
- Ölverschmutzungen im Motorbereich
- Fettschmutz bei Kette und Hinterrad
- Insekten, Straßenstaub am ganzen Motorrad
- Metallabrieb durch den Kettensatz und Bremsen

Die Vielzahl an Materialien und auch an Schmutzvarianten am Motorrad stellen besonders hohe Anforderungen an Reinigungs- und Pflegeprodukte. Nur Produkte, die verschiedenste Schmutzarten restlos entfernen und gleichzeitig das Material in keiner Weise beschädigen können als erstklassige Pflegeprodukte gelten.
1.1 Die S100 Motorradreinigungs-Produkte

Die S100 Motorradreiniger bestehen aus speziell entwickelten Reinigungskomponenten (den sogenannten Tensiden), die sowohl Öl- als auch Fettverschmutzungen unterwandern und vom Material ablösen. Zusätzlich ergänzen Komplexbildner die Formeln. Sie ?ummanteln? Schmutzpartikel so, dass sie problemlos mit dem Wasserstrahl abgespült werden können.
Solche Reinigungsprozesse brauchen etwas Zeit. Besonders bei hartnäckigem Schmutz. Das Reinigungsprodukt darf also nicht frühzeitig von der behandelten Fläche ablaufen. Der S100 Total Reiniger + wurde deshalb mit seiner Super-Gelformel ausgestattet. Selbst an senkrechten Stellen bleibt er länger haften ohne anzutrocknen und kann die Wirkung voll entfalten. So haben sogar extreme Verschmutzungen keine Chance.
Dabei wird das Material selbst nicht angetastet. Der S100 Total Reiniger + verzichtet völlig auf aggressive Inhaltsstoffe. Damit werden die Oberflächen optimal geschont.
1.2 Der Unterschied zu billigen, säurehaltigen oder stark alkalischen Reinigern

Billige Motorradreiniger sind meist sehr einfach in der Zusammensetzung. Hier kommen oft hochwirksame, aber für Material und Umwelt absolut schädliche Stoffe wie z.B. Säuren zum Einsatz. Hier entsteht zunächst der Eindruck einer schnellen Reinigungswirkung. Aber in Wirklichkeit wird das Material angegriffen. Es entstehen Lackschäden oder Fleckenbildung auf Metallteilen und in manchen Fällen kann es sogar zu Auswirkungen auf die Gesundheit des Anwenders kommen. Auch Schwächen in der Anwendung, wie ein ungleichmäßiges Sprühbild oder eine geringe Ergiebigkeit deuten auf ein minderwertiges Produkt hin.
Die S100 Reinigungsprodukte werden durch kontinuierliche Forschung und umfangreiche Testreihen exakt an ALLE wichtigen Anforderungen angepasst. Der Reiniger selbst steht dabei im Fokus, aber auch die Wahl der besten Sprühpistole, das Material der Reinigerflasche oder sogar die Qualität von Faltschachteln und Etiketten spielen eine Rolle.
So wird sichergestellt, dass die S100 Reiniger jederzeit den höchsten Qualitätsanforderungen genügen.
2. Die richtige Pflege von Lackoberflächen und Kunststoffen

Lackierte Metall- oder Kunststoffteile am Motorrad sind stark schwankenden Temperaturen und Wetterbedingungen ausgesetzt. Durch Witterungseinflüsse und UV-Strahlung verwittern sie im Laufe der Zeit. Aber auch an matten, unlackierten Kunststoffen nagt der Zahn der Zeit. Materialien, die durch Verkratzen und Verwitterung matt und unansehnlich werden, können aber wieder in einen perfekten Zustand gebracht werden.
2.1 Glanzschleierentfernung

Verwitterte Lackschichten streuen das auftreffende Licht. Unser Auge nimmt das wie einen Schleier wahr. Durch die Anwendung einer hochwertigen Lackpolitur wird die Lackoberfläche geglättet und die feine, verwitterte Lackschicht entfernt. Dadurch wird das Licht nicht mehr gestreut und der Lack erscheint wieder in einer satten, tiefen Farbe.
2.2 Glanzsteigerung

Bei der Reflektion von Licht ohne Streuung entsteht das, was wir als Glanz bezeichnen. Diese Lichtreflektion kann mit der richtigen Politur stark erhöht werden. Der Lack erhält einen brillanten Glanz.
2.3 Kratzerentfernung

Gute Lackpolituren überdecken nicht die Kratzer im Lack, sondern entfernen sie. Dazu werden feinste Schleifmittel eingesetzt. Sie müssen so abgestimmt sein, dass feine Kratzer nachhaltig entfernt werden, der Lack aber nicht zusätzlich angegriffen wird.
2.4 Versiegelung

Zu einer kompletten Lackpflege gehört neben dem Polieren auch immer die Versiegelung. Sie wirkt wie eine zusätzliche Schutzschicht und hält Schmutz und feine Kratzer vom Lack fern. Durch die optimale Abstimmung zwischen Silikon- und Wachskomponenten kann man eine leichte Verarbeitung und gleichzeitig eine ideale Langzeitwirkung erzielen. Die S100 Lack- und Kunststoff Polish verleiht allen lackierten Metall- und Kunststoffteilen einen perfekten Hochglanz. Kratzer und verwitterte Lackschichten werden entfernt. Gleichzeitig wird die Oberfläche wirkungsvoll versiegelt.
2.5 Unlackierte Kunststoffteile

Unlackierte, glatte und strukturierte Kunststoffteile brauchen besondere Pflege weil ihnen die schützende Lackschicht fehlt. Bei mangelnder Pflege verflüchtigen sich die Weichmacher im Kunststoff durch Hitze, UV-Strahlen oder Chemikalien. Das Resultat: der Kunststoff wird spröde und brüchig und bleicht zunehmend sichtbar aus.


 

Dr. Wack S100 Ketten-Pflege


1. Die Kettenreinigung
1.1 Warum die Kette sauber sein sollte
1.2 Womit man die Kette sauber hält
1.3 Die richtige Anwendung

2. Die Kette vor Verschleiß schützen
2.1 Wie die Kette länger lebt
2.2 Womit man sie schützt
2.3 Die richtige Anwendung

3. Tipps zur Kettenpflege
1. Die Kettenreinigung
1.1 Warum die Kette sauber sein sollte

Zwischen Kette und Ritzel entsteht im Fahrbetrieb permanent Reibung, ebenso zwischen den Kettengliedern. Dabei löst sich feiner Metallabrieb und die Kette verschmutzt zwangsläufig. Zusammen mit den Rückständen von Kettenschmiermitteln, Sand, Straßenschmutz usw. entsteht ein hartnäckiger Belag auf der Kette und dem Ritzel. Dieser Belag verhindert die Wirkstoffe eines Kettensprays daran, tief zwischen die Kettenglieder zu kriechen ? eine Schmierung wird unmöglich. Reinigt man die Kette also nie oder selten, wird die Schmierung der Kette zunehmend unwirksam. Das Abschleudern von Kettenfett verstärkt sich, weil das Schmiermittel nicht mehr zwischen die Kettenglieder kriechen kann, sondern auf der Oberfläche bleibt. Damit es optimal ?läuft? reicht es also nicht, die Kette ab und zu zu schmieren. Richtig gut gepflegt ist eine Kette nur, wenn sie regelmäßig gründlich gereinigt wird.
1.2 Womit man die Kette sauber hält

Der S100 Kettenreiniger kombiniert durch seine spezielle Formulierung eine optimale Kriechfähigkeit mit perfekter Haftung. Die Reinigungsleistung wird so komplett entfalten, der hartnäckige Schmutz wird gepackt ? und zwar selbsttätig, ohne langes Schrubben. Der Reiniger ist zudem absolut materialverträglich, er erhöht die Leichtlaufeigenschaften und schützt vor Verschleiß.
1.3 Die richtige Anwendung

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2. Die Kette vor Verschleiß schützen
2.1 Wie die Kette länger lebt

Auf eine Motorradkette wirken starke Kräfte ein. Die ständige Reibung, die zwischen Kette und Ritzel, aber auch zwischen den einzelnen Kettengliedern auftritt, wird durch die Schmierung mit Kettensprays minimiert. Das leistet ein Kettenspray aber nur, wenn es regelmäßig und ausreichend aufgetragen wird und eine starke Haftung auf der Oberfläche hat. Eine unzureichende Schmierung führt schnell zu Verschleißerscheinungen wie einer Längung der Kette (sie hängt durch und muss nachgespannt werden) oder zu sichtbaren Verschleißspuren am Ritzel.

Es lohnt sich, das zu vermeiden. Denn ein regelmäßig gepflegter Kettensatz hat eine viel höhere Laufleistung und muss nicht frühzeitig ausgetauscht werden. Eine gepflegte Kette trägt zur Sicherheit beim Motorradfahren bei.
2.2 Womit man sie schützt

S100 Weisses Kettenspray ist nahezu abschleuderfrei für eine saubere Hinterradfelge. Hervorragende Kriechfähigkeit für eine längere Laufleistung des Kettensatzes. Längere Schmierintervalle. Bester Korrosionsschutz, schützt wirkungsvoll gegen Rost. Optimale Schmiereigenschaften von -30°C bis +110°C.

Hervorragende Abwaschbeständigkeit (Regenfahrten, Motorradwäschen). Enthält PTFE. Pflegt O/X/Z-Ringe und hält diese geschmeidig.
2.3 Die richtige Anwendung

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3. Tipps zur Kettenpflege

    Schmieren Sie die Motorradkette alle 500 bis 1.000 km nach.
    Reinigen Sie die Kette vor der Schmierung mind. alle 2.000 km, idealerweise vor jedem Schmieren.
    Stellen Sie sicher, dass Sie für die Kettenreinigung nur Reiniger benutzen, der O-/X- oder Z-Ring-Verträglichkeit garantiert.
    Sprühen Sie das Kettenspray immer dünn und gleichmäßig auf und lassen Sie es danach gut ablüften ? ideal ist über Nacht.


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